Hier bin ich!

Alice Urban

Diesen ersten Beitrag möchte ich nutzen, um mich ein bisschen genauer Ihnen vorzustellen.

Wenn Sie bereits auf meiner Über mich Seite waren, haben Sie schon einen kleinen Hintergrund, wie ich dazu kam, Alicevergleicht ins Leben zu rufen. Nun aber ein kleines bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen ;-).

Jeder von uns nutzt Dienste von verschiedenen Anbietern. Sei es der DSL-Anschluss, Mobilfunkvertrag, Versicherungen oder Abos, um nur ein paar hier zu nennen. Bei den Versicherungen ist es am geläufigsten, dass man diese Aufgabe einem Experten gibt, dem man vertraut. Im Grunde gilt das für alle anderen Dienstleistungen, um die wir uns aber meist selbst kümmern. Da diese Verträge meist über mindestens ein bis zwei Jahre abgeschlossen sind und außer der meist monatlichen Belastung auf unserem Konto wir nicht mitbekommen, wie die Zeit, verschwitzen wir es oft, den passenden Zeitpunkt nach neuen günstigen Konditionen zu suchen.

Bei mir war es immer so. Immer aber auch wirklich immer ist es mir erst eingefallen, wenn der Vertrag sich wieder um ein oder zwei Jahre verlängert hatte. Natürlich war ich dann übelst genervt und wütend auf mich. Kennen Sie das? Was ich während meiner Vertragslaufzeiten oft noch nerviger empfand, wenn die Dienstanbieter mich wegen irgendwelchen tollen Zusatzangeboten oder Umfragen, die Sie nur mir anbieten wollten, angerufen haben. Denn oft war dieser Anruf sowieso in einer Zeit, wo es bei mir überhaupt nicht gepasst hat. Im schlimmsten Fall hatte ich einen kostenlosen Probemonat für XY und müsste nur kündigen, wenn ich es nicht nutzten wolle. Sicherlich werden Sie jetzt schon wissen, was passierte. Genau, ich hatte vergessen zu kündigen. Zudem bin ich kein Fan von Überrumpeln und jetzt gleich eine Entscheidung zu treffen, ohne einen Vergleich aufgezeigt zu bekommen. Finden Sie sich da wieder?

2016 bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. Mein Vermieter wies mich darauf hin, dass er die Angelegenheit Strom und Gas abgegeben hat, um hier nicht nur für sich weniger Arbeit zu haben, sondern auch die Mieter dabei zu unterstützen Geld bei der Nebenkostenabrechnung zu sparen. Freudig überrascht fragte ich, ob diese Betreuung auch für den Privatstrom möglich sei, und ich konnte mich noch mehr freuen. Denn mir wurde diese Arbeit nun abgenommen. Ich brauchte mich um nichts mehr kümmern. Wenn es eine Erhöhung gab, wurde ich im Vorfeld informiert und habe den Vergleich mit dem neuen Anbieter aufgezeigt bekommen. Wollte ich etwas an meinem Abschlag ändern oder musste einen Zählerstand übermitteln, habe ich einfach ein Foto des Zählerstands geschickt oder meinen Wunschabschlag per E-Mail gesendet. Im Nu war alles erledigt. Das Beste an der Sache, ich habe wirklich seit 2016 jedes Jahr eine Rückzahlung bekommen selbst in diesem. Wo ich eigentlich mit einer Nachzahlung gerechnet hätte, weil ich die ganze Zeit von zu Hause gearbeitet hatte. Ich bin zwar gespannt, wie sich das jetzt mit der aktuellen Energiesituation zeigen wird, aber da sind wir doch alle gespannt, oder?

Mehr Zeit und mehr to Dos aus dem Kopf

So war die Sparte Strom die erste Dienstleistung, die ich freudig ohne Stress abgegeben habe. Als Nächstes folgten mein Mobilfunkvertrag und DSL-Vertrag, bis ich alle mit dem größten preislichen Vorteil abgeben konnte.

Wie ging es weiter?

Meine privaten Interessen haben sich mit der Zeit immer mehr in die Richtung Minimalismus, Nachhaltigkeit und Do it yourself ausgeweitet. Somit kamen immer mehr Überschneidungen zu Energie und Energie sparen. Inspiriert von dem Thema und der Erkenntnis, dass im Verwandten- und Bekanntenkreis viele erstaunt über die meisten Tipps waren, wuchs in mir der Impuls. Wenn in meinem Umfeld, das bereits so gut ankommt, interessiert das bestimmt noch mehr Menschen. So nutze ich mein Wissen rund um Strom, Gas und Photovoltaik und kann Ihnen das Leben leichter machen, bei etwas, worauf Sie keine Lust haben und ich umso mehr, Sie beim Geld sparen und mehr Leichtigkeit im Leben zu unterstützten.